Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses
Originaltitel: The Irresistible Blueberry Bakeshop & Café
Genre: Roman / Familiengeschichte
Erschienen im Blanvalet Verlag
Format: Taschenbuch
414 Seiten
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-442-38217-0
Erhältlich z.B. HIER
Meine Wertung: 5 Sterne
Klappentext:
Manchmal muss man alles aufgeben um seine Träume zu leben.
Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford in den abgelegenen Küstenort Beacon, wo sie einen Brief überbringen soll, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Dort, inmitten von Blaubeerfeldern, entdeckt Ellen eine alte Geschichte von Liebe und verlorenen Träumen – und erkennt, dass man manchmal all seine Pläne über den Haufen werfen muss, um das wahre Glück zu finden…
Der erste Satz:
„Stehen bleiben, das ist gefährlich!“
Der Inhalt:
Wie bereits im Klappentext beschrieben, fährt die erfolgreiche New Yorker Anwältin Ellen Branford nach Beacon in Maine, um dort einen Brief ihrer Großmutter zu überbringen. Womit Ellen jedoch nicht rechnet, ist das sie bereits an ihrem ersten Tag dort fast tödlich verunglückt. Während sie ein Foto der Beaconer Landschaft schießen will, gibt eine morsche Holzplanke des Piers unter ihren Füßen nach, Ellen stützt ins Meer und wird abgetrieben. Aus eigener Kraft schafft Ellen es nicht zurück zu schwimmen und droht zu ertrinken. Der Einheimische, Roy kommt ihr zu Hilfe und bringt sie zurück an Land, wo Ellen ihn einfach Geistesabwesend küsst. Das Problem: Ein Reporter Fotografiert das ganze und bringt es gleich am nächsten Morgen in der Lokalzeitung, woraufhin Ellen als „die Schwimmerin“ zur Lokalprominenz mutiert. Das noch größere Problem: Eigentlich ist Ellen bereits mit dem hochangesehenen und prominenten Hayden Croft der im nächsten Jahr als Stadtrat kandidieren will verlobt. Das allein ist schon eine sehr heikle Situation aus der Ellen sich irgendwie wieder raus zu winden versucht. Gleichzeitig erfährt sie jedoch, in der Heimat ihrer Großmutter auch immer mehr über diese, und das sie vor ihrem Großstadtleben, ein völlig anderes Leben geführt hat, von dem bislang weder Ellen als ihre Enkelin, noch Ellens Mutter auch nur die geringste Ahnung hatten. Aber mit ihrer Suche nach den Geheimnissen der Vergangenheit ihrer Großmutter, findet Ellen auch immer mehr zurück zu ihren eigenen Wurzeln und Träumen.
Meine Meinung:
Der Sommer der Blaubeeren ist ein wunderschönes Buch, für all jene die in diesem Sommer gerne mal in das ruhige Küstendorfleben abtauchen möchten. Stück für Stück erlebt man mit wie Ellen sich selbst und ihre Sichtweisen verändert, wie sie überall Schnibsel der Vergangenheit findet und erlebt. Geschrieben ist das Buch in der Vergangenheitsform, aus Ellens Sichtweise und in 20 Kapitel + Epilog aufgeteilt. Mir persönlich gefiel Mary Simses Schreibstil sehr gut, sie bescheibt die Landschaften, Gedankengänge und Emotionen so detailliert, das man sich einfach von der Geschichte, von Ellen und der Vergangenheit mitnehmen lassen kann. Als besonderes Highlight gibt es dann für die Leser in den Innenseiten des Covers noch ein Rezept für Blaubeermuffins zu entdecken 😉
Layla meint
…Blaubeermuffins hab ich mir nach der Lektüre dieses tollen Buches auch gleich gebacken! Liebe Grüsse, Layla