Hallo meine Lieben,
heute gibt es mal wieder eine Rezension von mir. Denn seit geraumer Zeit sagten mir zwei Freundinnen: „Du musst unbedingt eins der Bücher von Mona Kasten lesen. Die sind soooooo gut. Die hat so einen geilen Schreibstil, dass ich hab eines ihrer Bücher binnen eines Wochenendes weggesuchtet habe.“
Tja nun… also habe ich mir dann mal Mona Kastens aktuelles Buch Fallen Princess mit farbigem Buchschnitt gegönnt um mir selbst ein Bild von ihr als Autorin zu machen und ich kann euch vorab schon verraten: Ich wurde definitiv überrascht.
Fallen Princess von Mona Kasten
erschienen im LYX Verlag*
Formate: Hardcover, eBook & Hörbuch
Preis: ab 9,95€ je nach Format
Seiten: 426
Meine Wertung: 3 Sterne
Der Klappentext
„Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.“
Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, st sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Acadamy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt…
Der Inhalt
Wie bereits aus dem Klappentext herauszulesen ist, wird die Geschichte aus Zoey Kings Sicht erzählt. Zoey gehört nicht nur zur Elite der Akademie, sondern wurde bereits in die Elite der magisch Begabten hineingeboren. Ihre Mutter ist DIE Heilerin und eigentlich stand bereits zu Zoeys Geburt fest, dass diese in die Fußstapfen ihrer Mutter tritt und ihren Platz im mächtigen Rat einnimmt.
Und genauso ist Zoey aufgewachsen und wurde entsprechend erzogen. Niemanden interessiert es, wie es IN ihr ausschaut und generell gehören Emotionen oder Probleme maximal in den privaten Raum, aber niemals nach außen getragen. Zoey verkörpert eine Maske der Fassung und Zielstrebigkeit. Allein durch ihre Abstammung, wurde ihr ihre soziale Stellung regelrecht zu Füßen gelegt. Sie wird nicht nur zu jeder Party eingeladen, sie und ihre Freunde sind der Mittelpunkt jeder Party und natürlich ist sie auch noch die aktuelle Miss Everfall.
Aber genau in dem Moment in dem sie das Miss Everfall Zepter weitergeben soll, zeigt ihr das Schicksal den Mittelfinger. Wie heißt es so schön? „Hochmut kommt vor dem Fall“ und Zoey fällt tief. Denn auf der Bühne erwacht endlich ihre Magie in ihr. Doch ist es nicht die Magie des Heilens, auf die sie ihr ganzes bisheriges Leben vorbereitet wurde. Es erwacht die Todesmagie in ihr. Mitten auf der Bühne erhält sie ihre erste Vision, sieht den Tod eines Mitschülers und bricht zusammen.
In diesem Moment fällt Zoey bildlich gesprochen, vom Elfenbeinturm bis in den Keller. Ihr komplettes Leben wird umgekrempelt. Die bisherigen Schuljahre in Kräuterkunde und Co. sind für die Katz stattdessen benötigt sie nun Nachhilfeunterricht in Kampfkunst und soll lernen ihre Visionen zu kontrollieren. Sogar ihr Wohnheim muss sie verlassen und ihr schickes Einzelnobelzimmer gegen ein runtergekommenes Doppelzimmer mit Mitbewohnerin tauschen.
Aber trotz all‘ dem, lässt sie der Tod ihres Mitschülers einfach nicht los und Zoey versucht gemeinsam mit ihrer neuen Mitbewohnerin Kenna herauszufinden, was genau eigentlich passiert ist. Warum musste dieser Junge sterben? Und derweil, löst Zoey sich immer mehr von ihrem alten selbst, ihren alten Freunden und gerät in ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen.
Meine Meinung zu Fallen Princess
Fangen wir mit den positiven Dingen an. Ich liebs‘ das Zoeys neue Mitbewohnerin und Freundin Kenna heißt und die Entwicklung die Zoey im Laufe des Buches durchmacht ist durchaus positiv aber genauso oft, empfinde ich sie als unglaublich naiv. Dies kann aber natürlich auch einfach daher kommen, dass Zoey in Fallen Princess süße 17 Jahre ist. Sie ist also so alt wie mein eigener Sohn 🙈.
Wie meine Freundinnen mir von Mona Kasten und ihren Young Adult Büchern vorgeschwärmt haben, habe ich von Fallen Princess einfach etwas völlig anderes erwartet. Und genau von diesen Erwartungen musste ich mich erstmal lösen um diesem Fantasy Jugendbuch eine wirkliche Chance zu geben. Letztlich habe ich fast vier Wochen mit diesem Buch verbracht. Einfach weil es immer wieder Längen gab, durch die ich mich erst zwingen musste ehe es mich auf den letzten 100 Seiten dann endlich so gepackt hat, dass ich diese an einem Abend weggelesen habe.
Wenn man mich fragt, ob ich mir den nächsten Band kaufen würde, muss ich ehrlich zugeben: Ich weiß es nicht. Ich bin da sehr Zwigespalten. Einerseits ist mir das Buch irgendwie „zu jung und naiv“ andererseits finde ich diese Keltisch-Magische Mythologie und Banshee Thematik sehr interessant gewählt.
Schreibe einen Kommentar